Locationsponsoring ist auch Contribution

Ein Hausnummer und ein Schild an der Tür

Die einfachste Art als Unternehmen eine (Open-Source-)Contribution zu machen ist, die eigenen Räume zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich noch ein paar Getränke, ein bisschen Essen, Strom, Internet und Freiraum für die Gäste. Das ist eigentlich schon alles.

Ob ihr dabei ein Meetup/Usergroup beherbergt oder einen "Sprint" zu Gast habt, ist fast schon egal. Menschen, die im Open-Source-Kontext zusammen kommen, benötigen einen Raum. Der Gastraum in Gaststätten funktioniert auf Dauer nur bedingt.

Im Laufe der Zeit werdet ihr herausfinden, was ihr noch darüber hinaus als Gastgeber anbieten könnt. Fragt auch die Gäste, was ihr beim nächsten Mal besser machen könnt.

Wir konnten z. B. beobachten, dass nach den ersten Jahren durchaus fleichlastiger Buffets sich der Schwerpunkt auf glutenfrei, vegan und vegetarisch verschoben hat.

Pizza vom Lieferanten kam für uns eh nie in Frage. Stöbert ein bisschen durch unsere Rezepte und lasst euch inspirieren.

Vergesst auch nicht die Beschilderung. Nicht jede Teilnehmerin und Teilnehmer kennt sich vor Ort mit den Gegebenheiten aus.